Wimbledonsieger spielt für omtc
Ehemaliger Profispieler und Seniorenweltmeister Nick Fulwood spielt am Samstag

Nick Fulwood wird am Samstag für das H55-Team des Ober-Mörler Tennis-Clubs in der Südwest-Liga aufschlagen. Der 58-jährige britische Tennisprofi spielte über acht Jahre auf der ATP-Tour und hat eine glanzvolle Karriere auf der Seniorentour hinter sich. 1997 gewann er die ITF-Senioren-Weltmeisterschaften im Einzel und 2003 das Wimbledon-Turnier der Herren 35 im Doppel mit Jeremy Bates. Nach dem erfolgreichen Start mit einem Auftaktsieg in Mutterstadt trifft das H55-Team am Samstag, 14. Mai, um 13 Uhr in Ober-Mörlen auf den Aufstiegsfavoriten TC Oberursel.

Erfolgreicher Saisonstart trotz Verletzung von George Pascal

Trotz des Verlustes ihrer Nummer eins George Pascal, der sein Match im ersten Einzel nach nur wenigen Minuten verletzungsbedingt aufgeben musste, war der Liga-Neuling H55 hochmotiviert und spielte taktisch richtig, um drei Einzel und zwei Doppel zum 5:4 Sieg gegen den TC Mutterstadt zu gewinnen. Während ungewiss bleibt, ob Pascal im Spiel am kommenden Samstag antritt, wurde der erste Einsatz des britischen Tennisstars für omtc bereits im Vorfeld vereinbart und kommt zur rechten Zeit. Der Wimbledon-Sieger wird beim Heimspiel gegen den TC Oberursel an Position eins im Kader stehen. Für Clubmitglieder und Fans in der Region ist das die Gelegenheit, attraktives Tennis auf höchstem Niveau zu sehen.

Erfolgreich im Doppel

Fulwood, der in den achtziger Jahren zehn Doppeltitel auf der Profitour gewann, bildete mit seinem britischen Landsmann Jeremy Bates ein starkes Doppel. Gemeinsam gewannen sie 2003 den H35 Wimbledon-Titel, waren Co-Sieger im Jahr 2000 (das Finale musste wegen Regens abgesagt werden) und erreichten 2002 ebenfalls das Halbfinale. Auf ihrem Weg schlugen sie berühmte Teams wie Mats Wilander/Joakim Nystrom, Sergio Casal/Emilio Sanchez, Anders Jarryd/Henri Leconte sowie Peter McNamara/Paul McNamee.

Aus der Quali bis in die dritte Runde von Wimbledon

Auch im Einzel war der Brite erfolgreich: 1989 schaffte er es von der Qualifikation bis in die dritte Runde von Wimbledon. 1998 gewann er die ITF Senioren-Weltmeisterschaft (H35) und erreichte 2007 Platz zwei in der Weltrangliste bei den 40ern. „Nick liebt es immer noch, Wettkämpfe zu bestreiten und war begeistert von der Aussicht, für uns zu spielen“, erzählt Pascal, der mit Fulwood in den 80er Jahren bei mehreren ATP-Turnieren gespielt hatte und über die Jahre in Kontakt blieb. Fulwood, der heute als Trainer in Thessaloniki (Griechenland) arbeitet, hatte in den vergangenen Jahren für mehrere Teams im Ruhrgebiet gespielt und war mit dem Dusiburger Sportclub Preußen zweimal deutscher H40 Mannschaftsmeister. Wie sein Landsmann Andy Murray spielt er heute mit einem künstlichen Hüftgelenk.

Am Samstag gegen den Ligafavoriten TC Oberursel

Mit einem Sieg gegen TC Rotenbühl Saarbrücken in einem hart umkämpften Match am vergangenen Samstag, bei dem drei Partien in den Champions-Tiebreak gingen, hat der TC Oberursel die Favoritenrolle in der Südwest-Liga für sich beansprucht. Der Verein ist neu bei den 55ern, nachdem sie im Vorjahr noch in der Südwest-Liga bei den jüngeren 50ern spielten. „Sie haben eine starke, solide Mannschaft und sind in unserer Gruppe ein klarer Favorit. Es dürfte ein sehr umkämpftes und für die Fans sehenswertes Spiel werden“, sagt omtc-Teamkapitän Jürgen Elsner.