Weltklasse-Tennis und viel mehr
Am ersten September-Wochenende (6. und 7. September) ist es soweit: Der Ober-Mörler Tennis-Club richtet mit den Deutschen Meisterschaften erstmals ein nationales Tennis-Highlight auf heimischer Anlage aus. Ehemalige ATP-Stars, deutsche Spitzenspieler, Tennislegenden und internationales Flair kommen auf die Anlage an der Hüftersheimer Mühle, um das Final Four der Deutschen Vereinsmeisterschaften der Herren 60 auszutragen – ein Event der Extraklasse.
Turnierflair auf der Clubanlage
Mit dem TC RW Hangelar, dem TC Neumünster, dem TSV Altenfurt und dem gastgebenden omtc kämpfen die vier Meister der H60-Regionalligen aus Nord-Ost, West, Süd-Ost und Süd-West um den Titel des Deutschen Meisters 2025. Das Ober-Mörler Team hatte sich als Südwestdeutscher Meister erneut qualifiziert und will nach dem dritten Platz 2024 in Neumünster mit starker Unterstützung vor heimischem Publikum einen Anlauf auf den Titel nehmen.
Für dieses Highlight wird die Anlage aufgewertet: Platz 7 wird zum „Center Court“ umgestaltet, die Infrastruktur erweitert – und das gesamte Gelände verwandelt sich in eine stimmungsvolle Turnierkulisse mit Ständen, Serviceangeboten und Eventatmosphäre.
Tennis-Legenden schlagen auf
Tennisfans dürfen sich auf hochklassige Matches der Tennislegenden freuen – unter anderem mit Anders Järryd, achtfachem Grand-Slam-Sieger im Doppel, früherem Weltranglisten-Fünften und Davis-Cup-Champion mit Schweden, Mikael Pernfors, Finalist der French Open, sowie Jeremy Bates, langjähriger britischer Nummer eins und zweifacher Grand-Slam-Sieger im Mixed. Für die Gastmannschaft treten zudem Gianluca Pozzi aus Italien und der Argentinier Marcelo Ingaramo an – beide erfahrene Davis-Cup-Spieler mit erfolgreichen Karrieren auf der ATP-Tour.
Sport mit Haltung: Aufschlag gegen Krebs
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Spenden für den guten Zweck sind ausdrücklich erwünscht, denn mit der Initiative „Aufschlag gegen Krebs“ sammelt der omtc im Rahmen des Turniers Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Damit wird der sportliche Wettbewerb auch zu einem Beitrag für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Aufklären, Bewusstsein schaffen und Projekte im Kampf gegen Krebs unterstützen. Am Info-Stand gibt es Materialien zur Arbeit der Krebshilfe und einen limitierten Verkauf des Bidi Badu Kaleido Tees – dem farbenfrohen Team-Outfit als Zeichen der Solidarität. Ein Teil des Erlöses fließt direkt an die Deutsche Krebshilfe.
Rahmenprogramm für die ganze Familie
Auch abseits der Matches wird viel geboten: MTS Automobile präsentiert ausgewählte Modelle und stellt für das Turnier eine Flotte an Limousinen für den exklusiven Shuttle-Service für VIPs und Tennislegenden bereit. Footpower bietet kostenlose Fußanalysen und individuelle Beratung an. Inkospor lädt zum Probieren hochwertiger Produkte ein. Ergänzt wird das Angebot durch einen Verkaufspavillon mit Tennis- und Sportartikeln sowie kulinarische Highlights auf dem Clubgelände.
Am Samstagabend steigt im Clubhaus die Player’s Night – mit DJ, Charity-Verlosung und kleinen Überraschungen. Für das Buffet wird ein Kostenbeitrag erhoben.
Mitmachen statt nur zuschauen
Für die Durchführung dieses besonderen Events freut sich der omtc über helfende Hände – in der Vorbereitungsphase ebenso wie am Turnierwochenende. Ob als Fahrer im VIP-Shuttleservice, beim Aufbau, an den Ständen oder als Ansprechpartner für Gäste – jede Unterstützung ist willkommen und trägt dazu bei, das Finalturnier zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Interessierte können sich per E-Mail unter dm@omtc.de melden.
Veranstaltungsdetails
Ort: Ober-Mörler Tennis-Club, An der Hüftersheimer Mühle 7, 61239 Ober-Mörlen
Datum: Samstag, 6. September & Sonntag, 7. September 2025
Spielbeginn: jeweils um 10 Uhr
Eintritt: frei
Titelfoto: Tennislegenden in Ober-Mörlen – bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Herren 60 kämpfen frühere Weltstars und Spitzenspieler um den Titel.
Foto Anders Järryd: Der achtfache Grand-Slam-Sieger im Doppel, frühere Weltranglisten-Fünfte und Davis-Cup-Champion mit Schweden, Anders Järryd, Deutche Vereinsmeister Meister 2024 mit RW Hangelar.
Foto Gianluca Pozzi: Ein Schreck für Grand-Slam-Sieger: Der für Gastgeber Ober-Mörlen spielende Gianluca Pozzi bezwang in seiner Karriere u.a. Andre Agassi, Ivan Lendl, Marat Safin, Sergi Bruguera, Mats Wilander und sogar Roger Federer.
Foto Jeremy Bates: Der zweifache Wimbledon-Achtelfinalist im Einzel, Jeremy Bates, war von 1985 bis 1994 in jedem Davis-Cup-Duell für Großbritannien im Einsatz und schlägt beim Final Four in Ober-Mörlen auf.
(Fotos: © chuc.de)