Sandplatztennis auch im Winter
Traglufthalle ermöglicht Tennis ganzjährig.

Die Mitglieder des Ober-Mörler Tennis-Clubs und Tennisspieler aus der Region können ab diesem Winter in der vereinseigenen Tennishalle spielen. Mit der Genehmigung des Bauantrags, der gesicherten Finanzierung sowie der Unterstützung durch die Gemeinde Ober-Mörlen und das Programm „Sportland Hessen“ freut sich der Club, ganzjährig Tennis auf „herkömmli­chen“ Sandplätzen in einer neuen modernen Traglufthalle anbieten zu können. Dank des Clubrestau­rants La Racchetta und der Modernisie­rung der Zugänge zu den Plätzen, die ein sicheres und komfortables Umfeld gewährleistet, genießen Mitglieder und Tennisbegeisterte auf der Anlage des Clubs in Ober-Mörlen dank der Erneuerung umfassende Annehmlichkeiten.

Das temporäre Bauwerk, das aus einer aufblasbaren Kunststoffhülle besteht, überdacht in den Winter­monaten die Plätze sieben und acht. Die Anlage wird erstmals in diesem November errichtet und bleibt bis zum Beginn der Freiluftsaison im April 2022 aufgebaut. Künftig wird sie Ende September hochgezo­gen, damit während der gesamten sechsmonatigen Wintersaison in der Halle gespielt werden kann. Vor dem Auf- und nach dem Abbau werden die Plätze hergerichtet, um sowohl im Winter als auch im Sommer hervorragende Spielbedingungen zu gewährleisten.

Training findet in der neuen Halle statt

„Obwohl Tennis immer beliebter wird und neue Mitglieder in die Vereine eintreten wollen, ist die Zahl der verfügbaren Hallenplätze in unserer Region stark zurückgegangen. Um unseren Mitgliedern und der Jugend die Möglichkeit zu bieten, das ganze Jahr über zu spielen und sich auch im Winter durch Tennis­unterricht zu verbessern, war dies ein logischer nächster Schritt in der weiteren Entwick­lung unseres Vereins“, erklärt der 1. Vorsitzende Terence Dürauer. Mit insgesamt 371 Mitgliedern ist der Ober-Mörler Tennis-Club einer der größten und auch erfolgreichsten Tennisvereine in der Wetterau. Insgesamt 22 Mannschaften, davon 13 Jugendmannschaften, spielen in verschiedenen Ligen von der Kreisklasse bis zur Südwest-Liga. Ihr gesamtes Training wird in der neuen Halle stattfinden. Die Trainer des Vereins, Marc Wäschle und seine Tennis-Base-Co-Trainerin Kristina Pauel sowie Rainer Bopp und Hans-Günter Trott, stehen auch für andere Gruppen und Privatstunden zur Verfügung.

Après-Tennis im La Racchetta genießen

Einzigartig für eine Tennishalle in der Wetterau ist das ganzjährige gastronomische Angebot des omtc. Spieler können ihr Après-Tennis im beliebten Restaurant La Racchetta genießen, das eine umfangreiche Speisekarte mit frisch zubereiteten Gerichten bietet. Das Angebot reicht von verschiedenen Salaten, köstlichen Tapas, traditionellen Pizzen und hausgemachten Nudeln bis hin zu verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten. Natürlich können die Gäste nach ihrem Tennis-Match auch „nur“ ein paar Drinks genießen. Das Restaurant ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet.

Online-Reservierungssystem und automatischer Zugang zur Halle

In den vergangenen drei Jahren hat der Club viel Zeit und Energie in die Verwirklichung dieses Projekts investiert. Um den Komfort der Mitglieder zu gewährleisten, werden verschiedene Baustufen realisiert. Neben der großzügigen Anlage, die mit einer Kombination aus natürlicher und LED-Beleuchtung jederzeit hervorragende Lichtverhältnisse gewährleistet, sorgt eine moderne Heizung für angenehme Temperaturen. Der Zugang zu den Plätzen erfolgt über eine Druckschleuse mit automatischem Zugang, der mit einem Online-Buchungs- und Abrechnungssystem gekoppelt ist. Der Gehweg zu den Hallen­plätzen wird modernisiert, um einen einfachen und sicheren Zugang zu gewährleisten. Video­überwachung sorgt in den Wintermonaten für zusätzliche Sicherheit. Für die Umsetzung des Vorhabens ist eine Arbeitsgruppe bestehend aus Thomas Hartmann, Markus Schmidt, Cordula Riebe, Uli Imhof, Michael Schaub und Terence Dürauer verantwortlich. Dank der Unterstützung durch das Architekturbüro Möller bei der Ausarbeitung der Pläne für die Halle, war eine schnelle Umsetzung möglich. Das Projekt wurde bereits im Sommer von den Vereinsmitgliedern in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Ermäßigte Preise für Mitglieder

Die Mitgliedsbeiträge des Clubs bleiben trotz der neuen Tennishalle unverändert. Mitglieder, die im Winter spielen möchten, zahlen für die Spielzeit in der Halle einen ermäßigten Preis: Der Tarif beträgt für eine Stunde Tennis je nach Tageszeit zwischen 16 und 27 Euro für Vereinsmitglieder bzw. 19 und 31 Euro für Nichtmitglieder. Es gibt auch Abos über den gesamten Winter, mit denen sich dann der Stundenpreis um ca. zehn Prozent reduziert. Mitglieder und Nichtmitglieder, die ein Winterabo buchen möchten, können eine E-Mail an hallentennis@omtc.de schicken, in der sie die gewünschte Zeit mit einer Alternative angeben, um sicherzustellen, dass ihre Wünsche berücksichtigt werden können.