Favorit für den Aufstieg in die erste Liga

Die Herren 60 starten als Topfavorit in die Zweitligasaison. Der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse ist auch das erklärte Ziel des Teams.

Im vergangenen Jahr spielte die Mannschaft in der Südwest-Liga der Altersklasse 55. Das Ziel war der Klassenerhalt in einer starken Gruppe mit acht Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Auf Siege gegen Topfavoriten wie den FTC Palmengarten folgten unglückliche Niederlagen gegen den TC Oberursel und den TC Blau-Weiß Wallerfangen in einer Saison, in der drei Stammspieler wegen langwieriger Verletzungen fast die gesamte Zeit ausfielen. Der Klassenerhalt wurde dennoch erreicht. Nun, nur ein Jahr später und nach dem Wechsel in die Altersklasse Ü60, wird der Aufstieg in die 1. Regionalliga, die höchste deutsche Spielklasse, angestrebt.

Neuzugänge auf internationalem Niveau

Neue Spieler bringen Erfahrung auf nationalem und internationalem Top-Level mit. Klaus Hannappel wechselt vom Offenbacher TC zum omtc. Hannappel, der im vergangenen Jahr das Halbfinale bei den Deutschen Meisterschaften erreichte, ist eine solide Verstärkung für das Team. Matthias Seidl, der bereits im letzten Jahr zu dem Team gestoßen war, wegen einer Knieoperation allerdings pausieren musste, ist optimistisch, in dieser Saison sein Debüt geben zu können.

Mit George Pascal, Jürgen Elsner (Foto oben), René Delboi, Stefan Rudnick und Richard Wittner ist der Kern der Mannschaft wieder dabei. An der Spitze des Kaders steht ebenfalls der ehemalige Wimbledon-Seniorendoppel-Champion Nick Fulwood. Der Brite wird die beiden Heimspiele im Mai bestreiten. Ebenfalls aus Großbritannien kommt Alan Jordan, der vom Cannstatter TC nach Ober-Mörlen wechselt. Nach erneuten Verletzungsproblemen bei Pascal und Delboi wird der in der ITF-Senioren-Weltrangliste der Herren 60 auf Platz 119 geführte Jordan bereits im ersten Spiel gegen Kronberg am 6. Mai zum Einsatz kommen.

Im Juni werden die beiden Neuzugänge Fernando Cavalleri und Manolo Arroyo Rosales im Einzel antreten. Cavalleri ist einer der 20 besten Spieler der Welt in der Altersklasse 60 und mehrfacher Turniersieger der ITF World Tennis Masters Tour, wie die Seniorentour genannt wird. Arroyo Rosales, die Nummer 64 der ITF-Weltrangliste, ist ebenfalls ein regelmäßiger Akteur auf der internationalen Seniorentour. Er spielte oft für Spanien bei den ITF-Team-Weltmeisterschaften – der Seniorenversion des Davis-Cups.

Erfolgreiche Vorsaison stärkt Selbstvertrauen

Das gesamte omtc-Team ist gut vorbereitet! Einige Spieler nahmen bereits erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil, um sich auf die Mannschafts-Tennissaison vorzubereiten. So waren Elsner, Pascal und Rudnick im Februar bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Einsatz. Alle drei erreichten das Halbfinale, wobei Pascal nach einem Halbfinalsieg über seinen Mannschaftskollegen Rudnick Hessischer Vize-Hallenmeister wurde. Hannappel, Elsner und Delboi erzielten im April sehr gute Ergebnisse bei den Freiluftturnieren auf Sand bei SAFO Frankfurt und Ingelheim.

Ebenfalls im April nahmen Cavalleri, Arroyo Rosales und Jordan an Turnieren der ITF World Masters Tour teil. Cavalleri verteidigte seinen Titel aus dem Jahr 2022 im italienischen Alassio, wo er beim hochdotierten 700er-Turnier, dem zweithöchsten Turnier der internationalen Tour, fünf Spiele gewann. Sowohl Arroyo Rosales als auch Jordan erreichten das Finale von 400er-Turnieren. Arroyo Rosales in Barcelona, Jordan in Bagnoles De L’Orne in der Normandie.

Herzlich Willkommen in der Wetterau

Mit einer gemütlichen Unterkunft und exzellentem Essen lässt sich ein Reiseziel noch besser genießen. Dank der Unterstützung von Ducky’s Restaurant, Events und Hotel in Bad Nauheim werden sich die internationalen Spieler definitiv wohlfühlen.

Im Moment sieht es so aus, als ob die 60er Truppe in der neuen Saison nicht mehr aufzuhalten ist. Dennoch ist man sich bewusst, dass die Spiele auf dem Platz noch gespielt und gewonnen werden müssen und dass im Sport alles passieren kann. Nicht zuletzt das Verletzungspech, das einige Spieler immer noch plagt. Das Auftaktprogramm wird es mit entscheidenden Spielen im Mai auf der heimischen Anlage in sich haben.

George Pascal erreichte das Finale der Hessischen Hallenmeisterschaften im Februar im Landesleistungszentrum Offenbach

Attraktiver Tennissport auf höchstem Niveau beim omtc

Erklärtes Ziel ist der Aufstieg in die erste Liga, was für den Verein, der 2024 sein 50-jähriges Bestehen feiert, eine glänzende Premiere wäre. Ebenso wichtig ist es jedoch auch, unterhaltsames Tennis auf eigener Anlage zu bieten. Da die Resonanz im letzten Jahr sehr positiv war, freut man sich, auch 2023 wieder attraktives Seniorentennis auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Fulwood und der in Ober-Mörlen lebende US-Amerikaner Pascal, die in ihrer aktiven Zeit auf der ATP-Tour gespielt haben, pflegen noch gute Kontakte zu vielen ehemaligen Tennisprofis. Die Möglichkeit, ehemalige Spitzenspieler und aktive internationale Seniorenspieler zu präsentieren, bietet dem heimischen Publikum ein großes nostalgisches, sportliches und zugleich unterhaltsames Tennisvergnügen.

Nach dem Saisonauftakt in Kronberg stehen für das omtc-Sechser-Team gleich zwei Heimspiele auf dem Programm, die für die Saison richtungsweisend sein könnten. Am Samstag, den 13. Mai, wird der Vorjahreszweite TC Blau-Weiß Wallerfangen aus dem Saarland zu Gast sein, eine Woche später der Wiesbadener THC.

Pünktlich um 13 Uhr starten die Matches auf drei Plätzen. Gespielt werden drei Einzel (2,4+6). Danach folgt die zweite Einzelrunde (1,3+5) und anschließend drei Doppel. Insgesamt gibt es neun Mannschaftspunkte zu gewinnen. Wenn die H60 zu Hause an den Start geht, ist ein unterhaltsamer Tennis-Nachmittag für Mitglieder und Fans garantiert.

Das letzte Heimspiel bestreitet das ambitionierte Team am 1. Juli gegen den TV Kleeblatt TuS Mayen aus Rheinland-Pfalz. Der Erstplatzierte der 7er-Gruppe der Südwest-Liga steigt dann in die höchste deutsche Spielklasse auf. Bis dahin wird sich zeigen, ob das große Ziel „Aufstieg“ für den omtc Wirklichkeit geworden ist. Und wenn der Traum dann in greifbare Nähe gerückt ist, werden die gekühlten Flaschen Champagner auf jeden Fall bereitstehen.

(Fotos:chuc.de)

 

Sa. 06.05.2023, 13:00 TEVC Kronberg Ober-Mörler TC
Sa. 13.05.2023, 13:00 Ober-Mörler TC TC BW Wallerfangen
Sa. 20.05.2023, 1300 Ober-Mörler TC Wiesbadener THC
Sa. 17.06.2023, 13:00 TC Rotenbühl Ober-Mörler TC
Sa. 24.06.2023, 13:00 TC Rüsselsheim Ober-Mörler TC
Sa. 01.07.2023, 13:00 Ober-Mörler TC TV Kleebl. TuS Mayen