Herren 40 erneut Hessenmeister

Vierer-Mannschaft verteidigt Titel und sichert Ober-Mörlen die zweite Hessenmeisterschaft in diesem Jahr.

Mit sieben Partien war der Spielplan für das Viererteam kniffliger als in der durch das Coronavirus verkürzten Vorjahressaison. Die Mannschaft war der Herausforderung dennoch gewachsen, gewann die ersten sechs Begegnungen und sicherte sich die Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag. Terence Dürauer (10:2) und Marc Wäschle (9:0, Foto) überzeugten im omtc-Team, das durch die Teilausfälle von Michael Schaub und Teamkapitän Sven Nockmann beeinträchtigt war. Schaub konnte in den ersten drei Partien mitspielen, verpasste aber den Rest der Saison aufgrund einer Verletzung.

Das in voller Besetzung angetretene Quartett Dürauer, Schaub, Nockmann und Wäschle gewann zum Saisonauftakt am letzten Sonntag im Juni gegen die MSG Köppern/Burgholzhausen ohne Matchverlust 6:0. Mit dem für Nockmann eingesprungenen George Pascal entschied das Team auch die nächsten beiden Spiele vor der Sommerpause für sich.

Das vierte Match sollte die Entscheidung bringen: An einem verregneten Sonntag Ende August traf der Erstplatzierte omtc in Bad Soden auf den Zweitplatzierten BW Bad Soden II. Dürauer setzte sich 3:6, 6:3, 11:9 im zweiten Einzel gegen den stark aufspielenden Linkshänder David Isserstedt durch und Wäschle schlug im vierten Einzel Sebastian Köhl 4:6, 6:1, 10:4. Pascal bezwang Max Eckhardt an der Spitzenposition in glatten zwei Sätzen 6:3, 6:3, während Nockmann im dritten Einzel gegen Dominik Schocke 4:6, 3:6 verlor. Nockmann und Wäschle besiegelten dann den Matchpunkt in zwei Sätzen gegen Köhl und Ersatzspieler Philipp Halstrick 6:3, 7:5, während Pascal und Dürauer denkbar knapp im Champions-Tiebreak gegen Eckhardt/Isserstedt 3:6, 6:1, 7:10 scheiterten.

Dürauer wie Wäschle behielten auch im nächsten Spiel gegen die TG Crumstadt ihre weißen Westen im Einzel, während Pascal im ersten Einzel gegen Thomas Wedel in einem dreistündigen spannenden Duell nur knapp im Champions-Tiebreak verlor (7:6, 5:7, 8:10), nachdem er beim 7:6, 5:3 bereits zwei Punkte vor dem Matchgewinn stand. Nockmann sicherte den dritten Einzelpunkt für den omtc und Dürauer/Wäschle sorgten mit ihrem Sieg im zweiten Doppel für den 4:2 Gesamtsieg.

Die MSG TC Ehringshausen/TC Herborn hatte ihr Spiel am 12. September wegen mehrerer Verletzungen absagen müssen, so dass das H40-Quartett den Hessentitel holte, ohne einen Ball zu schlagen. Für den Club und auch für Pascal war es der zweite Hessentitel innerhalb einer Woche, nachdem sich die Herren 55 bereits am Sonntag zuvor den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga gesichert hatten.

Mit Roland Schempp als Ersatz für den verletzten Teamkapitän gewann die Mannschaft auch ihr letztes Spiel gegen die TSG Himbach und blieb damit ungeschlagen.